Im Praxiszentrum Insel bieten wir eine vielseitige Diagnostik an. Besonders zu Beginn der Förderung dient diese Diagnostik als wichtige Grundlage für den entstehenden Förderplan.
Wir verbinden verschiedenste diagnostische Verfahren zu einem Ganzen. Psychologische Testungen zum kindlichen Entwicklungsstand, zur Intelligenz und zur Motorik werden mit Formen der kunsttherapeutischen Werkdiagnostik verbunden. Die Kinder Malen, Zeichnen, musizieren und plastizieren. Das Gestaltete und Gespielte wird betrachtet, beschrieben und analysiert. In diesen Gestaltungen zeigen die Kinder ihre aktuellen Befindlichkeiten. Präzise professionelle Beobachtungen durch die behandelnden Therapeuten objektivieren subjektive Einschätzungen, beugen einer Beliebigkeit vor und werden so zu einem wesentlichen Diagnoseinstrument.
Auch die Sorgeberechtigten werden mit ihrer Wahrnehmung durch das Ausfüllen eines Beobachtungs- und eines Anamnesebogen in der Diagnostik mit berücksichtigt. In diesen Bögen werden wichtige Elemente des kindlichen Entwicklungsstandes reflektiert und bewertet.
Am Ende der diagnostischen Phase werden die Ergebnisse zusammengetragen und mit den Sorgeberechtigten betrachtet. Danach wird ein Förderplan bzw. Hilfeplan erstellt, der bedarfsgerecht die Förderziele für den Förderzeitraum festlegt.