Qualitätssicherung

Die Sicherheit, dass die pädagogisch-therapeutischen Leistungen ihre Ziele auch möglichst präzise erreichen, gewährleistet unsere Praxisgemeinschaft durch die Einbindung der Arbeitsprozesse  in ein internes Qualitätsentwicklungsverfahren. Verschiedene Ebenen der Evaluation bzw. der internen Zusammenarbeit werden dabei einbezogen:

Methoden der Evaluation

  • Vorbereitung, Protokollierung und Evaluierung der heilpädagogischen Fördereinheiten als Verlaufsqualität
  • Nachweis über die Ergebnisqualität erfolgt durch die Erstellung von Entwicklungsberichten bzw. Dokumentationen von Ergebnissen zur Überprüfung von Zielen und Methoden.

Das Ergebnis der heilpädagogischen Leistung wird stets individuell für das Kind definiert, geplant und reflektiert durch die Beobachtung und Analyse:

  • des Entwicklungsverlauf
  • der Autonomie und des Wohlbefindens
  • der Situation in der Familie
  • der Perspektivenentwicklung des Kindes und des sozialen Umfeldes
  • des Interaktionsverhaltens und der Bindung zwischen Kind, Familie und Umfeld

Interdisziplinären Zusammenarbeit in der Praxisgemeinschaft

  • Durchführung von Teambesprechungen
  • Fallbesprechungen
  • Intervision im Team
  • Externe Supervision
  • Einzelcoaching der Mitarbeiter
  • Arbeit im Tandem (zwei Mitarbeiter betreuen ein Kind oder einen Jugendlichen)

Im intensiven Austausch mit den pädagogisch-therapeutischen  Partnern im erweiterten Netzwerk wird die Maßnahme regelmäßig abgestimmt und verfeinert. Dabei achten wir stets auf die Bedürfnisse unserer Betreuten, besonders hinsichtlich der Schweigepflicht und des Datenschutzes.

Um unser fachliches Repertoire und unsere Methodenkompetenz zu erweitern, nehmen die Mitarbeiter regelmäßig an internen wie externen Fortbildungen und Weiterbildungsveranstaltungen teil. Darüber hinaus haben die Mitarbeiter die Möglichkeit an unserer Betrieblichen Gesundheitsvorsorge (BGV) teilzunehmen. 

Die Praxisgemeinschaft ist anerkannt vom Berufsverband DBSH, was die Einhaltung festgeschriebener Standards erfordert.